deutsch
    

Adventsfahrten 2022

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde e.V.,

die Adventsfahrten stehen vor der Tür und wir alle sehnen uns nach über zwei Jahren Entbehrung von Freizeitgestaltung und Kultur sehr nach diesen Momenten. Doch nun erreicht uns die nächste Krise, verbunden mit erheblichen Einschnitten in das finanzielle Budget jedes Einzelnen. Umso mehr steigen auch die Erwartungshaltungen in Bezug auf gesetzte Preise.

Eine diese Erwartungshaltung Ihrerseits war sicher die Fahrt mit einem dampflokgeführten Sonderzug durch den Advent. Leider ist Dampflok 52 8141-5 nur sehr bedingt einsatzfähig. Das linke Hauptkuppellager machte weiterhin Sorgen, ein erhofftes „Einlaufen“ fand nicht statt. Anlässlich einer kleinen Güterzugleistung Ende Oktober über 8 km von Löbau nach Niedercunnersdorf mit 1.000 t am Haken erwärmte sich das Lager auf 60°C, zwei Stunden später zum zweiten Zug waren es 82°C. Mit diesem Mangel ist eine Tagesleistung von 200 km auf dem Hauptnetz Illusion. Das Dampflokwerk Meiningen hat den Gewährleistungs-anspruch weitestgehend anerkannt, eine Abstellung der Mängel war bis zum Beginn der Adventsfahrten nicht realistisch. Wir mussten daher handeln. Die Anmietung einer fremden Dampflok ist wirtschaftlich nicht darstellbar.

Wir haben uns daher schweren Herzens entschlossen, für die Sonderfahrten am 26. und 27. November die inzwischen auch historische Diesellok 118 552 der ITL Eisenbahngesellschaft mbH einzusetzen. Es wird eine der letzten Fahrten sein, denn am 14.12.22 hat diese Lok Fristablauf.

Für die Nikolausfahrt am 03.12.2022 durch die Oberlausitz wagen wir den Einsatz unserer Dampflok, jedoch mit Unterstützung unserer vereinseigenen Diesellok 112 331-4. Mit dieser „Angstlok“ haben wir sofort eine Rückfallebene am Zug. Den Mehraufwand müssen wir dennoch tragen.

Dieser Ärger, die ständigen Erklärungen, zusätzliche Arbeit in unserer Freizeit zermürben uns nun bereits seit über zwei Jahren. Liebend gern hätten wir Ihnen unsere Dampflok präsentiert.

Ein Sprichwort sagt, man soll die Feste feiern wie sie fallen. Daher schütteln aus Sie die Enttäuschung ab, freuen sich auf eine Sonderfahrt im historischen Ambiente, genießen Sie den Service unserer Mitglieder und erleben einen tollen Tag. Bitte wenden Sie sich uns nicht ab. Wir tragen an den offensichtlichen Qualitätsproblemen des Dampflokwerks Meiningen keine Schuld.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass wir Wagnisse in unseren AGB absichern müssen. Ein Traktionswechsel, also Ersatz der Dampflok durch eine Diesellok, entfaltet kein Sonderkündigungsrecht.

Ihre Ostsächsischen Eisenbahnfreunde e.V.

Ziel und wo kann ich zusteigen

eingesetzte Lokomotive(n)

Buchungs­möglichkeit

Hammer, Gößner und Modellbahnland – Adventssonderzug in das weihnachtliche Annaberg-Buchholz 26.11.2022

Zustieg Löbau, Bautzen, Bischofswerda, Großharthau, Radeberg und Dresden-Neustadt

Diesellok

118 552-9

hier buchen

August der Starke, Schifferverein und historisch-romantischen Weihnacht-smarkt – Adventsfahrt nach Königstein (Sächs. Schweiz) 27.11.2022

Zustieg Löbau, Bautzen, Bischofswerda, Großharthau, Radeberg und Dresden-Neustadt

Diesellok

118 552-9

hier buchen

Sächsische Schweiz-Rundfahrt 27.11.2022

ab Pirna 12:57/ an Pirna 15:44 Uhr

Diesellok

118 552-9

hier buchen

Nikolausfahrt am 03.12.2022

vormittags von Bautzen, Löbau nach Zittau und zurück

52 8141-5 mit 112 331-4

hier buchen

Nikolausfahrt am 03.12.2022

nachmittags von Bautzen, Löbau – Rundfahrt über Ebersbach – Wilthen und Bischofswerda, nach Bautzen und Löbau

52 8141-5 mit 112 331-4

hier buchen

Mit dem „Sorbenexpress“ zu den Berliner Weihnachtsmärkten am 10.12.2022

Zustieg Löbau, Bautzen, Bischofswerda, Großharthau, Kamenz und Hosena

Abschied von Diesellok

118 552-9

hier buchen