deutsch
    

Gleisunterspülung bei Goßdorf-Kohlmühle -
Was wird aus der geplanten Adventsfahrt am 28.11.2021?

Am 17. Juli 2021 verursachte ein Unwetter in der Sächsischen Schweiz lokal zu erheblichen Schäden auch an Bahninfrastruktur. Unter anderem wurde bei km 58,0 der Strecke Bautzen – Bad Schandau nahe dem Haltepunkt Goßdorf-Kohlmühle ein circa 10 m langer Bahndamm vom Wasser weggespült.

Ende Juli ging die DB Netz AG in ihrem Sperrkalender von einer Unterbrechung des Bahnverkehrs bis Ende September aus. Auch nach unserer vorläufigen Einschätzung des Schadensbildes war eine Dauer von über 8 Wochen zur Reparatur des vergleichsweise kleinen Schadens realistisch.

Nach Recherchen der Sächsischen Zeitung (Artikel Ausgabe Pirna vom 23.08.2021) gibt es bisher keinen Zeitplan für die Beseitigung der Infrastrukturschäden. Am 18.08.2021 konnten Vermessungsarbeiten dokumentiert werden.

Bereits 2010 hatte an gleicher Stelle ein Hochwasser der Sebnitz für Unterspülungen des Bahndammes gesorgt. Daher soll jetzt für eine nachhaltige Lösung gesucht werden.

Aus vorgenannten Gründen ist es völlig offen, ob am 28. November 2021 die von den Ostsächsischen Eisenbahnfreunden geplante Sächsische Schweiz-Rundfahrt durchgeführt werden kann. Neben dieser Unsicherheit erschwert auch der unbekannte Fortgang der Covid-19-Pandemie eine verlässliche Planung.