Neues aus dem Dampflokwerk Meiningen
In Auswertung des Schadensbildes und gewährleistungsrechtlichen Gründen hatten wir uns entschlossen eine neue Achswelle für Dampflok 52 8141-5 in Auftrag zu geben. Diese wurde am 14. Oktober 2021 in Meiningen angeliefert und fand sofort den Weg zur weiteren mechanischen Bearbeitung.
In persönlicher Inaugenscheinnahme der schadhaften Achswelle wurde unsere Entscheidung, die wir ausschließlich auf der Grundlage der Befundung durch das Dampflokwerk und Fotos getroffen haben, bestätigt. Das rechte Achslager weist eindeutige Schleifspuren von den Ausbröckelungen der Achswelle auf, die Ausbröckelungen sind zudem auf der Welle sichtbar.
Auch ist an den Presssitzen der Radsterne eindeutig zu erkennen, dass diese auf der Achse gearbeitet haben müssen, ein Grund mehr die Welle zu tauschen.
Erste vorbereitende Arbeiten waren bereits ausgeführt worden. Beide Radsterne waren von der alten Achswelle abgepresst und befanden sich in der Kesselschmiede zum Aufschweißen der Achsaufnahme.
Das Dampflokwerk Meiningen hatte sich zur Fertigstellung unserer Lok einen ambitionierten Zeitplan gegeben um die Durchführung unserer Adventsfahrten nicht zu gefährden. Eine erste Werksprobefahrt ist für den 11. November 2021 geplant.