deutsch
    
Andreas Schöne / 02.05.2022

Modellbahnhof öffnet zu den Maschinenhaustagen

MHT Modellbahnhof
MHT Modellbahnhof
Foto: Andreas Schöne (2021)
MHT Modellbahnhof
MHT Modellbahnhof
Foto: Andreas Schöne (2021)
MHT Modellbahnhof
MHT Modellbahnhof
Foto: Andreas Schöne (2021)

Zu den 27. Maschinenhaustagen am 7. und 8. Mai 2022 in Löbau öffnet natürlich auch unser Modellbahnhof auf der Elisenstraße in der ehemaligen Güterabfertigung seine Pforten. Auf den zahlreichen eigenen Anlagen in den Spurweiten von N bis G gibt es auch wieder Neuigkeiten zu sehen. So wurde in Oppach wieder kräftig gebaut und teilweise wieder abgerissen. Auch im Wilden Westen wurde weitergebaut.

Ganz neu zu sehen sein wird eine im Jahr 2021 übernommene Schenkung. Die Dresdener Firma Technomodell stellte von 1971 bis 2009 vor allem in der Spurweite H0e Fahrzeuge und Zubehör nach sächsischen Vorbildern her. Am Standort in Dresden-Klotzsche wurden seit Mitte den 90iger Jahre die hergestellten Fahrzeuge auf einer Vorführanlage im Verkaufsraum gezeigt, die jetzt den Weg in unsere Ausstellung gefunden hat.

Als Gastanlage dürfen wir diesmal eine „mächtig gewaltig“ kleine Anlage zum ersten Mal in der Öffentlichkeit präsentieren. Auf 1,65m x 0,95m werden Filmmotive aus Jütland dargestellt. Der Film hatte vor 50 Jahren Premiere in den Kinos der DDR. Die drei Hauptdarsteller sind auf der Suche nach einem sagenhaften Schatz und dabei geht natürlich wieder so einiges schief. Wir freuen uns auf ihren Besuch. Lassen sie sich überraschen!