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Kreuzkopfschaden an Dampflok

Kreuzkopfschaden an Dampflok 52 8141-5: hier sollte eigentlich die Nut für den Keil sein
Kreuzkopfschaden an Dampflok 52 8141-5: hier sollte eigentlich die Nut für den Keil sein
Foto: Philipp Beckel (2022)
Kreuzkopfschaden an Dampflok 52 8141-5: Kreuzkopfbolzen hat sich gelöst, gedreht und die Ölung weggerissen
Kreuzkopfschaden an Dampflok 52 8141-5: Kreuzkopfbolzen hat sich gelöst, gedreht und die Ölung weggerissen
Foto: Philipp Beckel (2022)
Kreuzkopfschaden an Dampflok 52 8141-5: der Keil hat sich rumdherum verteilt
Kreuzkopfschaden an Dampflok 52 8141-5: der Keil hat sich rumdherum verteilt
Foto: Philipp Beckel (2022)

Pünktlich 9.42 Uhr verließ am 1. April 2022 Dampflok 52 8141-5 mit dem Begleiterwagen Bi das Dampflokwerk Meiningen. Die Fahreigenschaften hat das Personal als ausgezeichnet beschrieben. Ruhiger Lauf und gute Leistung. Auch zur Lagerkontrolle in Suhl nach einer halben Stunde Fahrt gab es noch keine negativen Befunde. Doch zur zweiten Lagerkontrolle in Arnstadt offenbarte sich das Desaster: der linke Kreuzkopfbolzen hatte in der Kreuzkopfbüchse und im Kreuzkopf blockiert und war verdreht.

Unser Dank geht an die Freunde vom Förderverein Bahnbetriebswerk Arnstadt/hist. e.V., die sofort zu Hilfe eilten und im Lokschuppen zur Befundung ein Gleis mit Grube freiräumten. Herzugeeilte Techniker des Dampflokwerkes Meiningen (DLW) nahmen mit Unterstützung durch unser Lokpersonal eine Notreparatur vor. Anschließend erfolgte die Rückfahrt mit eigener Kraft nach Meiningen.

Die Willkommensveranstaltung am Sonntag, den 03.04.2022 fällt deshalb aus. Wir hatten mit 500 Besuchern gerechnet. Die Bratwürste und Glühwein müssen wir nun selber verzehren.

Um die Osterfahrten am Karfreitag nicht zu gefährden, hat das DLW jetzt eine sportliche Aufgabe. Nach unserer Einschätzung muss der Kreuzkopf abgebaut und bearbeitet werden. Für die Bolzen wird eine Neuanfertigung die erste Wahl sein. Es wird zu prüfen sein, ob die Rotgussbüchse neu gefertigt werden muss.

Die Abholung ist für die Karwoche geplant, Anheizen am 11.04.2022 und erste Etappe am 12.04.22. Am Mittwoch den 13.04.22 wollen wir die Lok dann in Empfang nehmen. Für Gründonnerstag haben wir einen langfristig vereinbarten Termin für die Indusiprüfung aller Streckenfahrzeuge.