deutsch
    
Enrico Dienel / 10.11.2016

V100 des Vereins ausgefallen

Schock am Nikolaustag: Beim Umsetzen auf Gleis 3 zieht der Zug noch aus dem Bahnhof Bischofswerda, doch dann - passiert erstmal nichts. Als schon die Abfahrtszeit vorüber ist, endlich eine Ansage aus den Bordlautsprechern: "Werte Fahrgäste ... leider haben wir einen Lokschaden!". Mit spürbarer Vorsicht schiebt die Lok den Zug zurück in den Bahnhof. Techniker des Vereins untersuchen noch am Bahnsteig das Problem. Nach bangen Minuten des Wartens kommt die Entscheidung der Experten: Der Abstecher nach Wilthen muss ausfallen, mit Glück schaffen wir es nach Löbau zurück.

Am folgenden Montag bringt es die genaue Untersuchung ans Licht: unsere V100 hat einen Lagerschaden im Getrieb und ist nicht mehr einsetzbar.

Ein harter Schlag für den Verein, zumal in diesem Jahr noch zwei Fahrten gestemmt werden sollten. Diese Fahrten ausfallen lassen - das kommt für uns nicht in Frage. Also muss eine Mietlok her, mit zusätzlichen Kosten, die natürlich so nicht geplant waren. Ganz zu schweigen von den Reparaturkosten für die V100, welche wir noch nicht einmal abschätzen können.

Auch wenn wir tatkräftige Fachleute im Verein haben, werden wir jede Menge personelle und finanzielle Unterstützung benötigen, um unser "Zugpferd" wenigstens zu den Maschinenhaustagen wieder einsatzbereit vorzeigen zu können.

Bitte helfen Sie uns, die 112 331-4 wieder einsatzfähig zu machen!

Spendenkonto:
IBAN DE88 8505 0100 3000 040810
BIC WELADED1GRL
Kennwort: Getriebeschaden 112

oder

Spenden Sie direkt und schnell über PayPal:

Aktueller Spendenstand: 21468,64 €