deutsch
    

Löbau wird jetzt mit Volldampf

Mittwoch, 16.03.2016

Löbau wirbt jetzt mit Volldampf

Das Motto für den Sachsentag steht fest. Es stellt die Stadt auch vor eine Herausforderung.

Von Gabriel Wandt

Die SZ-Leser haben entschieden: „Mit Volldampf nach Löbau“ heißt das Motto für den Tag der Sachsen in Löbau 2017.
Die SZ-Leser haben entschieden: „Mit Volldampf nach Löbau“ heißt das Motto für den Tag der Sachsen in Löbau 2017.

© Matthias Weber, Junge/SZ-Bildstelle

Löbau. An diesem Motto führte am Dienstag kein Weg mehr vorbei: 61 von 136 Teilnehmern an der Abstimmung haben sich für „Mit Volldampf nach Löbau“ ausgesprochen. Da erklärte denn auch Löbaus Oberbürgermeister Dietmar Buchholz (parteilos), dass dieses Votum akzeptiert werden solle. Man habe über die SZ die öffentliche Abstimmung vorgenommen, und deren Ergebnis solle auch berücksichtigt werden. Und so steht seit Dienstag fest, was an diesem Mittwoch beim nächsten Treffen des Vorbereitungsteams für den Tag der Sachsen offiziell bestätigt werden soll: „Mit Volldampf nach Löbau“ wird das offizielle Motto für den Tag der Sachsen vom 1. bis 3. September 2017.

Diese Entscheidung hat der OB am Dienstag auch gleich nach Dresden übermittelt. Denn alle diese Dinge müssen mit der Geschäftsstelle des Tages der Sachsen abgestimmt werden. So ist es vorgegeben. Von dort erhielt Löbau eine zustimmende Antwort - mit der Auflage, rund um diesen Mottospruch nun eine kleine Geschichte zu entwerfen, die das Motto mit der Stadt auch für Außenstehende nachvollziehbar verbindet.

Alfred Simm, einer der beiden Projektleiter für den Sachsentag und langjähriger Chef bei den Eisenbahnfreunden, freut sich zurückhaltend über dieses Motto. Natürlich erfüllt es ihn mit Stolz, dass ein Bezug zum Maschinenhaus und zu seinem Verein im Motto auftaucht. „Ich bin gerührt“, sagte er am Dienstag - um gleichzeitig zu betonen, dass er zu diesem Erfolg nichts beigetragen habe, sondern dass dies die Früchte der langjährigen Vereinsarbeit seien. Gleichzeitig legt das Motto einmal mehr den Finger in die aktuelle Wunde der Eisenbahnfreunde, deren Dampflok nach wie vor nicht fahrbereit ist. Sie muss für 750 000 Euro zur vorgeschriebenen Hauptuntersuchung, und das Geld ist weit und breit nicht in Sicht. Inzwischen hat der Verein diverse Spuren gelegt, auch die Stadt will versuchen, Fördermittel zu akquirieren. Ob das große Ziel aber gelingt, die eigene Dampflok zum Sachsentag fahren zu lassen, ist völlig.

Trotz dieser Schwierigkeiten soll aber auf jeden Fall eine Dampflok zum Sachsentag nach Löbau reisen. Sie könnte von einem befreundeten polnischen Eisenbahnmuseum kommen, Gäste aus dem Nachbarland mitbringen und so das jetzt bestimmte Motto ebenfalls mit Leben erfüllen. Bis der Spruch in der Öffentlichkeit zu sehen sein wird, dürfte es zudem nicht mehr lange dauern: Erste Flyer und Aufsteller sind in Vorbereitung, sagt Stadtsprecherin Eva Mentele. Zur 15. Konventa Ende April sollen die dann mit auftauchen.

Quelle: Sächsische Zeitung, Ausgabe Löbau vom 16.03.2016