52 8080-5
Am 04. März 2013 gegen 18.00 Uhr ging das Licht am Stand der 52 8080 aus.
Helfen Sie mit, den Dampfbetrieb die den Ostsächsischen Eisenbahnfreunden wieder aufzunehmen!
Auszug aus dem Betriebsbuch
Hersteller | Maschinenbau & Bahnbedarf AG Berlin, vorm O&K |
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Fabriknummer | 14094 |
Anlieferung | 07.04.1944 |
Endabnahme | 13.04.1944 |
alte Betriebsnummer | 52 5015 |
Beschaffungskosten | 165000 RM |
Reko | 30.04.1963 RAW Stendal |
Kesselnummer | 211 (aus Lok 50 3690-0) |
Baujahr Kessel | 1961 |
Hersteller Kessel | RAW Halberstadt |
Einbautag Kessel | 24.02.1983 |
Ein langer Weg der Aufarbeitung
Bereits 1989 hatte unsere 52 8080-5, welche seit 1975 in Löbau zuverlässig ihren Dienst versah, ausgedient. Bis zu diesem Zeitpunkt waren Lokomotiven dieser Baureihe das Rückgrates des Güterverkehrs der Reichsbahn, besonders in der Oberlausitz.
Abgestellt, ausgeschlachtet, zerlegt - das unvermeidliche Schicksal vieler einst stolzer Dampfrösser. Auch für 52 8080-5 schien dieser Weg unvermeidlich. Über 2 Millionen Kilometer Laufleistung und unzählige Tonnen am Haken, stand diese Lokomotive seit der Inbetriebnahme 1944 im Dienst der Deutschen Reichsbahn.
Von 1989 bis 1991 wurde sie im Freien abgestellt und wartete auf ihre Zerlegung. Noch 1991 verkaufte man die Lok an eine Privatperson und schleppte sie nach Schwarzenberg. Dort wurde sie durch Mitglieder des Vereins wiedergefunden und schleppfähig hergerichtet. Auf Bemühungen des Vereins wurde die Lok 1993 durch den damaligen Landkreis Löbau erworben und dem Verein zur Pflege und Nutzung überlassen. Am 23. November 1993 traf 52 8080-5 in äußerst desolatem Zustand wieder in ihrer angestammten Heimat ein.
Es begann die mühselige Aufarbeitung. Tausende Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit waren nötig , um den Kessel und seine Anbauteile sowie Verkleidungen, Pumpen und die elektrische Anlage aufzuarbeiten und die Lok für einen Betriebseinsatz fit zu machen. Funk und INDUSI-Anlage wurden installiert und die Führerhausausrüstung komplett erneuert
Im Juni 2001 konnte die Lok durch den Verein vom Landkreis Löbau-Zittau abgekauft werden.
Am 30. Oktober 2001 schleppte die vereinseigene Diesellok 106 555-6 unser "Sorgenkind" in die MaLoWa Bahnwerkstatt in das sachsen-anhaltinische Klostermansfeld. Dort begannen im Dezember 2001 die Arbeiten zur Untesuchung des Fahrwerkes und der Bremsanlage der Dampflokomotive. Mit fortlaufender Demontage kamen zum eigentlichen Arbeitsumfang noch zahlreiche Verschleißschäden hinzu. Es musste erkannt werden, dass die letzten Untersuchungen in den Jahren 1985 und 1986 nur noch "Makulatur" waren, das Ende des Dampfbetriebes war damals schon abzusehen. So waren unter anderem die Achslagerführungen, die mechanische Bremsanlage und der Federausgleich total verschlissen und mußten teilweise erneuert werden
Die Abholung von 52 8080-5 fand am 08.06.2002 statt.
Beheimatung | von | bis |
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Bw Lübbenau | 01.05.1963 | 10.12.1969 |
Bw Hoyerswerda | 11.12.1969 | 28.11.1975 |
Bw Bautzen | 29.11.1975 | 17.05.1988 |