čeština
    

Unsere Partner

OSEF Aktuell 2021

  • 02.04.2021

    Geisterfahrt am 20.03.2021 war ein voller Erfolg

    Da hatte es jemand gut mit uns gemeint. Am Vorabend gab es im Raum Löbau noch einmal 10 cm Neuschnee, doch dann kam die Sonne raus und die Geisterfahrt wurde zu einem traumhaften Winterausflug.

    Das Pandemiegeschehen ließ unsere Hoffnungen auf Personensonderzüge zu Ostern zunehmend schmelzen. Aber die Betriebstauglichkeit der Dampflok 52 8141-5 musste unbedingt erprobt werden. So entstand die Idee einer Bewegungsfahrt als Geisterfahrt. Die Ideen schlugen Purzelbäume. Der nächste Gedanke war Geisterfahrt gegen Geistertickets. Das Ziel Dresden war ausgemacht ... weiterlesen

  • 01.03.2021

    2021 ohne beliebte Jahresbroschüre „Eisenbahnnostalgie in Ostsachsen und Südbrandenburg“

    Angesichts der weiterhin bestehenden Restriktionen zur Eindämmung des Corona-Virus ist völlig unklar, wann und wie in die Saison 2021 gestartet werden kann. Eine Jahresplanung ist nahezu unmöglich. Unsere traditionellen Termine stehen unter Vorbehalt, wie Maschinenhaus- und Modellbahnhoftage, Oldie-Nacht und Advent. Alle groben Planungen laufen auf ein Nachholen der für 2020 geplanten Fahrten hinaus. Zu gegebener Zeit veröffentlichen wir unsere Planungen über die Ostsächsische Dampfzugzeitung und unsere Website. Eine gedruckte Ausgabe der beliebten Jahresbroschüre „Eisenbahnnostalgie in Ostsachsen und Südbrandenburg“ wird es 2021 leider nicht geben.