Winnetou, Jacquardweberei und der Sachsenring
Die Gründung von Hohenstein um 1510 ist dem Wirken des Schönburger Grafen Ernst I. zu verdanken, der Bergbau und Städte im Umfeld der Gruben förderte. Nachdem sich um 1550 d…
Mit dem Osterhasen um den Czorneboh
Der Czorneboh ist mit knapp 557 m der höchste Punkt in den Ausläufern des Lausitzer Berglandes. Der Name ist wahrscheinlich eine Erfindung des 18. Jahrhunderts und geht auf de…
Mit Giesla zu Winnetou
Jedes Jahr führen auf der Waldbühne Bischofswerda Kinder und Jugendliche ein Stück nach den Wild-West-Geschichten des sächsischen Autors Karl May auf. Längst sind die Karl…
Schwibbogen, Saigerhütte und die Bergmänner
Olbernhau, die Stadt der sieben Täler, wurde 1434 erstmals urkundlich erwähnt. Umschlossen von hohen Bergzügen mit 700 bis 921 m Seehöhe, erstreckt sie sich über 7 Täler, …
Adventssonderzug durch die Sächsische Schweiz
Nicht wegzudenken aus dem Adventsprogramm der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde ist die Sächsische-Schweiz-Rundfahrt. Starten Sie zu einem unvergesslichen Adventserlebnis, einer…
Marie-Louise, Kalkwerk Borna und die Gottleubatalbahn
Berggießhübel, ein Kurort südlich von Pirna gelegen, wurde 1457 erstmals erwähnt. Die Bergbauaktivitäten sind in diesem Gebiet zu dieser Zeit bereits über 200 Jahre im Gan…
Tempo 2024 – Silvester im Sonderzug
Nach dem Motto Tempo 2024 bieten wir das besondere Jahreswechselerlebnis, eine Silvesterfete bei der der Weg das Ziel ist. Wagen Sie das Außergewöhnliche, reisen Sie im histo…