deutsch
    

31. Löbauer Maschinenhaustage - Das Eisenbahnfest für die ganze Familie im Herzen der Oberlausitz

bis

Das ehemalige Stellwerk W5/6 des Löbauer Bahnhofes wird von uns im letzten Betriebszustand museal erhalten.
Das ehemalige Stellwerk W5/6 des Löbauer Bahnhofes wird von uns im letzten Betriebszustand museal erhalten.
Foto: Bernd Hahn
Das Löbauer Maschinenhaus von 1859 beheimatet die umfangreiche Fahrzeugsammlung der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde
Das Löbauer Maschinenhaus von 1859 beheimatet die umfangreiche Fahrzeugsammlung der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde
Foto: Bernd Hahn (2023)
52 8080-5 und 58 311 am Löbauer Maschinenhaus
52 8080-5 und 58 311 am Löbauer Maschinenhaus
Foto: Tobias Fritzsche (2013)
105 015 nach einer Reinigung vor dem Löbauer Maschinenhaus
105 015 nach einer Reinigung vor dem Löbauer Maschinenhaus
Foto: Maximilian Schöne (2016)
Parallelfahrt zu den Löbauer Maschinenhaustagen mit Dampf und Diesel
Parallelfahrt zu den Löbauer Maschinenhaustagen mit Dampf und Diesel
Foto: Enrico Dienel
Die beiden Dampfloks 52 8080-5 und 52 8141-5 vor dem Löbauer Maschinenhaus
Die beiden Dampfloks 52 8080-5 und 52 8141-5 vor dem Löbauer Maschinenhaus
Foto: Bernd Hahn

Rund um das älteste erhaltene Lokomotivmaschinenhaus in Sachsen laden wir Sie ein zu den traditionellen Löbauer Maschinenhaustagen. Auf dem Gelände um den Lokschuppen aus dem Jahr 1859 erleben Sie die Geschichte der Eisenbahn in der Oberlausitz. Wir zeigen unsere umfangreiche Sammlung historischer Lokomotiven, Wagen und Bahndienstfahrzeuge. Mehrmals täglich erleben Sie unsere einzigartige Sammlung fahrfähiger Lokomotiven während der Fahrzeugparaden auf der Anschlussbahn in Aktion. Es erwarten Sie zudem interessante Themenausstellungen, darunter eine Fahrkartendruckerei und einen der letzten erhaltenen intakten K-Zug-Wagen der Deutschen Reichsbahn in Sachsen. Die große Lokhalle des Maschinenhauses funktionieren wir um zum Festsaal. Auf der Bühne erleben Sie ein abwechslungsreiches musikalisches Programm. Mit dem Wärterstellwerk W5/6 können sie das einst größte mechanische Stellwerk des Bahnhofes Löbau in seinem letzten Betriebszustand besichtigen und fachkundigen Erklärungen der alten Technik lauschen. Auf dem Reststück der Bahn durchs Cunewalder Tal können Sie in unserem Ferkeltaxigespann die heimelige Nebenbahnromantik aus Großmutters Zeiten erleben. Die Fahrt zum Haltepunkt Alte Ziegelei am heutigen Ende der Gleise ist ein besonderes Erlebnis.

Im Modellbahnhof an der Elisenstraße erwartet Sie auf über 700 m² die ganze Welt der Modelleisenbahn. Auf mehr als zehn Modellbahnanlagen finden Sie sowohl Landschaften nach originalem Vorbild als auch detailreich gestaltete Phantasielandschaften. Auf der Spur G-Anlage des Klimperch lebt die schon 1945 abgebaute Schmalspurbahn zwischen Taubenheim und Dürrhennersdorf mit dem Bahnhof Oppach weiter. Auch Egon und seine Olsenbande sind wieder auf mächtig gewaltiger Mission in Jütlands Bunkern unterwegs. Vor dem Modellbahnhof auf dem alten Ladegleis des Bahnhofes Löbau steht eine historische Lok für Führerstandsmitfahrten bereit. Die beiden Feststandorte und den Bahnhof Löbau verbinden wir wieder wie gewohnt mit regelmäßigen Sonderfahrten des historischen Ikarus-Bus der Serie 263.

Mit täglich drei Zugpaaren bringen wir den Personenverkehr zurück auf die Bahnlinie zwischen Löbau und Ebersbach (Sachs). Die Tickets für diese Züge sind direkt im Zug beim Schaffner erhältlich. Es verkehren verschiedene historische Zuggarnituren. Am Sonntag erwartet Sie ein echtes Highlight für Dampflokliebhaber: Mit unserer vereinseigenen Dampflok 52 8141 und einer Gastdampflok der Baureihe 86 von der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH fahren mit zwei Zügen parallel von Löbau nach Bischofswerda und zurück. Die Tickets dafür sind in kürze über unsere Internetseite buchbar.

Für Ihr leibliches Wohl wird umfassend gesorgt! Ob herzhaftes vom Grill und aus der Gulaschkanone oder leckeren Speisen aus der Bordküche unseres Mitropa-Speisewagens, kein Bauch muss leer und keine Kehle trocken bleiben.

Programm:
  • Standortfest Maschinenhaus
  • Modellbahnschau im Modellbahnhof
  • Sonderfahrten mit historischem Ikarus 263
  • mehrfach täglich Kleinlokparade am Maschinenhaus
  • Eisenbahnhistorische Ausstellungen
  • verschiedene Sonderzüge mit Dampfloks
  • Mechanisches Wärterstellwerk W5/6 geöffnet
  • Samstag 12:00 Uhr: Bauchtanzgruppe der Kita Sonnenschein
  • Samstag 15:00 Uhr: Liveband Gellis & Gast Jörg Weisselberg
  • Sonntag: Frühschoppen mit den Mährischen Vagabunden
  • Pendelfahrten mit dem Ferkeltaxi zum Hp Alte Ziegelei
  • Führerstandsmitfahrten in historischen Lokomotiven
OSEF e.V.Maschinenhausstr. 2 02708 Löbau Sachsen